Wasser: theoretisch — wahrnehmen — praktisch
Viele natürliche Zusammenhänge, Erscheinungen und Beeinflussungen in Bezug auf Wasser können heutzutage im Rahmen des üblichen Bildungsweges nicht mehr vermittelt werden, bzw. sind (noch) nicht Bestandteil der Bildungspläne.
Um so wichtiger erscheint es, dem allgemeinen Entwicklungstrend von Bewegungsmangel, fehlender Natur- und Umwelterfahrung und deren Kenntnis i.w.S. über den “Weg” des Wasser zu begegnen. Mein Ziel: Durch eigene hautnahe Erfahrung z.B. im Rahmen von Projekttagen oder Workshops zu einer Bewußtseinsbildung für die lebende und nichtlebende Natur beizutragen.
Wasser theoretisch
- Grundlage allen Lebens (Körperbestandteil; Dichteanomalie, etc.)
- verschiedene Erscheinungsformen
- Geschichte
- Wasserhaushalt (kleiner und großer)
- Wasser und Gesundheit
- Wasserbedarf (direkter und verdeckter)
Wasser wahrnehmen (erleben/beobachten/fühlen)
mit den Sinnen:
- optisch, Geruchsprobe, Kostprobe von trinkbaren Wässern (Leitungs-, Mineral-, Quellwasser)
- Regen erleben
mikroskopisch:
- Untersuchung von Trink-, Brunnen-, Regen-, Bach-, Fluß-, See-, Kläranlagenwasser (Schülermikroskope sind meist vorhanden)
physikalisch:
- Konzentrationsausgleich, Kapillarwirkung,
- Wasserdurchlässigkeit von verschied. Materialien (Ton, Sand, Stein)
chemisch:
- einfache Tests (in Umweltmeßkoffern für Schulen meist vorhanden)(versch. Wasserinhaltstoffe, pH-Wert, O2 etc.)
biologisch:
- Lebensraum Wasser (siehe auch mikroskopisch)
- einfache Versuche zur Algenfilterung
- O2,-Eintrag/-Versorgung von Wasserpflanzen
- sog. Saprobienorganismen
- Wachstumsversuche von Pflanzen
- Exkursionen
Wasser praktisch
- Nutzung und Versickerung von Regenwasser (Flächenentsiegelung, Gründachbau, Anlage zur Regenwassernutzung) als Hochwasservorsorge
- sparsamer Umgang mit Wasser als persönlichster Beitrag
- Bau eines Teichbiotopes (weitere Verwendung im Biologieunterricht möglich)
- Modell eines temporären Bachlaufes (mit Regenwasserspeisung)
- kleine Pflanzenkläranlage (Modellanlage)
- Revitalisierung von Wasser über Schwingschalen